Kategorie-Archiv: stadt-welt

Eine Stadt fotografieren – Stadtbilder

Vor etwas längerer Zeit habe ich zusammen mit dem Artikel „Foto Locations – Shanghai“ einige Bilder von Shanghai bei Nacht in der stadt-welt veröffentlicht. Nun ist es sicherlich so, dass ein großer Teil der Fotos die Shanghai zeigen auch die Sykline Shanghais des Stadtteils Pudong abbilden. Entweder bei schönem blauen Himmel oder dann wenn die Stadt sich herausgeputzt hat und hell erleuchtet ist. Zu der zweiten Sorte gehören meine bisher in der stadt-welt gezeigten Bilder. Aber was kann ich tun damit sich meine Fotos von denen vielen Tausend Fotos unterscheiden die täglich in Shanghai oder von anderen Sehenswürdigkeiten auf der Welt gemacht werden? Eine Stadt fotografieren – Stadtbilder weiterlesen

Foto Locations – Shanghai

Vor einiger Zeit habe ich die stadt-welt eröffnet. Jetzt wird es Zeit das ich diese auch mit ein paar Bildern fülle. Bei meinem letzten Besuch in Shanghai hatte ich die Möglichkeit ein paar Fotos zu machen.

Durch Shanghai fließt der Huangpu-Fluss und die beiden Flussufer sind die gegensätzlichsten die ich je gesehen habe. Auf der einen Seite – Pudong – ein Stadtteil der erst seit 20 Jahren erschlossen wurde, aber heute eine der markantesten Skylines der Welt zeigt.

Auf der anderen Seite der Bund, eine Uferpromade mit Kolonialbauten aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts.

Zur Dämmerung befinden sich Scharren von Touristen am Bund Ufer und es ist nicht ideal zum Fotografieren. Darum empfehle ich als Foto Location das Hyatt Hotel. Dort gibt es eine Skylounge „Vue Bar“. Die Fotos sind mit einem kleinem Reisestativ und meiner Canon EOS 50D entstanden. Das Stativ werde ich in einem meiner nächsten Beiträge vorstellen.