WordPress – Twenty Seventeen

Hoffentlich ist die Seite endlich aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Als erstes habe ich das alte Theme „Twenty Fourteen“ gegen das neue Theme „Twenty Seventeen“ ersetzt. Und jetzt mache ich mich daran die Seite anzupassen!

WordPress Twenty Fourteen

So nach nunmehr 2 Jahren ist es Zeit für einen Tapettenwechsel. Seit gestern nutze ich ein das WordPress Theme Twenty Fourteen. Hoffentlich habt ihr dafür Verständnis, dass es etwas dauern wird bis ich alle Seiten und Einstellung aus Twenty Eleven angepasst habe.

2012 – Rückblick

Es ist auch hier bei mir auf lichtbilder-welt die Zeit für einen kurzen Rückblick gekommen. Hier ein paar Zahlen:

  • 78 Artikel veröffentlicht
  • 8943 EOS 50D ausgelöst
  • 20 Bilder hier in der bilder-welt hochgeladen
  • Countersize:  47926 Besucher davon 18743 unique Besucher

Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Twenty Eleven: NextGen Gallery erscheint hinter header

Ich nutze für meine Webseite WordPress, Twenty Eleven Theme und die NextGen Gallery. Nach jedem WordPress Update wird die Kopfzeile immer im Vordergrund gezeigt, d.h. die Kopfzeile schiebt sich über ein mit NextGen Gallery geöffnetes Bild. Ich konnte das Problem durch Änderung des z-index style.css beheben:

branding { border-top: 2px solid #bbb; padding-bottom: 10px; position: relative; z-index: 99; }

Damit dies nicht bei jedem Update wieder geändert werden muss, könnte man auch ein Child Theme anlegen, aber das habe ich bis heute nicht probiert.

Happy Birthday

„Das ist meine erste Webseite. Habt also etwas Geduld. Werde aber die nächsten Tage, Wochen und vielleicht Monate diese Seite optimieren und dann hier über meine Foto Welt berichten. Viel Spaß!“ 23.Juli 2011

So fing es am 23.Juli 2011 hier an! Bis heute habe ich 135 Artikel veröffentlicht und hatte 20663 Seitenaufrufe und 7056 eindeutige Besucher. Vielen Dank.

Gruß Karsten

WordPress – Artikelbild

Wie hast du auf zwei Seiten verschiedene Header Bilder? Kannst du auch verschiedene Slideshows mit unterschiedlichen Bildern auf unterschiedlichen Seiten haben?

Der Artikel Twenty Eleven – Plugin – Header Image Slider ist schon ein paar Tage alt, aber es gab jetzt einige Kommentare und Fragen. Diese greife ich jetzt auf und vielleicht mache ich es dem einen oder anderen Blogger mit meiner kleinen WordPress Hilfe etwas leichter seinen Blog zu gestalten. Der Artikel heute hat nur indirekt mit dem Image Slider zu tun.

Grundsätzlich wird das Header Bild unter Design / Kopfzeile eingestellt. Das Theme Twenty Eleven bietet dort die Möglichkeit eines von 8 Beispielbildern oder selbst hochgeladene Bilder zu nutzen. Wähle ich also ein Bild aus wird dieses Bild auf allen meinen nachfolgenden Seiten als Header Bild genutzt. Immer wieder zufällig ein anderes Bild anzuzeigen kann ich durch ein Häkchen setzen bei „zufällig“ erreichen.

Um auf mehreren Seiten unterschiedliche Header zu nutzen, gibt es die Möglichkeit für jede Seite/Artikel ein Artikelbild zu wählen. Diese Wahl habe ich im jeweiligen Editor (Artikel oder Seite bearbeiten) unten rechts. Eine Möglichkeit den Image Slider mit unterschiedlichen Bildern zu nutzen kenne ich nicht.