Twenty Eleven – Plugin – Header Image Slider

Die letzten Tage habe ich mich viel mit dem WordPress Theme „Twenty Eleven“ beschäftigt und einige interessante Funktionen gefunden und mehrere Dutzend  Plugins und Sidebar Widgets installiert und ausprobiert. Daher auch das sich ständig veränderte Aussehen von lichtbilder-welt. Obwohl ich viel ausprobiert und verändert habe möchte ich zu diesem Zeitpunkt nur ein Plugin vorstellen, welches ich mit Sicherheit in Zukunft verwenden werde.

Header Image Slider

In dem Theme „Twenty Eleven“ habe ich eigentlich nur die Möglichkeit die Kopfzeilen Bilder zufällig bei erneutem Seitenaufruf oder beim Aufruf einer neuen Seite wechseln zu lassen oder ein einziges Bild als Kopfzeilenbild auszuwählen. Header Image Slider ermöglicht mir, einen Bilderwechsel (Slideshow) in der Kopfzeile.
Der Header Image Slider ist ein Plugin das sofort nach Installation und Aktivierung funktioniert. Ich habe viele weitere Plugins ausprobiert um eine Slideshow für die Kopfzeile zu erzeugen. Doch häufig funktionierten die diversen Plugins nur in Zusammenhang mit ein oder teilweise auch zwei weiteren Plugins oder es war eine Veränderung des HTML Codes im Editor notwendig.
Nach der Installation habe ich unter Design – Kopfzeile anpassen – Slider Settings eine Vielfalt von  Einstellungsoptionen die Slideshow nach meinem Geschmack zu optimieren. So habe ich die Möglichkeit die Verschiedensten Animationen des Übergangs (fade, fold, slice, box) zu wählen, die Geschwindigkeit des Wechsels und des Übergangs sowie diverse andere Anzeigen wie Next und Previous Buttons einzublenden.

39 Gedanken zu „Twenty Eleven – Plugin – Header Image Slider“

    1. Hallo Andre, war gerade auf deiner Webseite und scheinbar klappt es bei dir ja auch mit dem Slider. Die Frage ist mir vielleicht auch nicht ganz klar… sorry. Eigentlich war es für mich selbsterklärend. Grafiken hochladen, dann per Haken auswählen und schon sind die Bilder im Header Image Slider integriert. Gruß Karsten

  1. Wie hast du denn auf verschiedenen Seiten verschiedene Bilder? Und kannst du auch verschiedene Slideshows mit unterschiedlichen Bildern dahinter auf unterschiedlichen Seiten haben?

    Ich finde keine Einstellung dafür und würde gern deinen Ansatz wissen.

    Dank und Gruß und toller Blog

    Tommy

    1. Hallo Tommy, wo finde ich deine Webseite? Zu deinen Fragen habe ich einen Blogeintrag „WordPress Artikelbild“ geschrieben. Aber in kurz: Man hat die Möglichkeit für Seiten/Artikel ein seperates Artikelbild im jeweiligen Editor zu wählen. Wie man den Slider mit unterschiedlichen Bildern nutzen kann weiß ich nicht. Und DANKE für dein positiven Kommentar. Grß Karsten

  2. Hallo Karsten!

    Deine Empfehlung ist sensationell! Vielen Dank für deine Zusammenfassung. Mein Header funktioniert nun so, wie ich es mir vorstelle.

    lg
    Werner

  3. Hallo :-)
    ich habe grade eben das Plugin installiert . Wenn ich den Haken bei der Slideshow setze , verschwindet der Haken bei meinen hoch geladenen Bildern und im Header herrscht gähnende Leere :-(.Irgendwas muss ich falsch machen. Ich bastelt immer nur an meinem Childtheme, darum ist noch nichts online zu sehen bei mir.
    Kannst Du mir da weiter helfen?
    LG
    GlenNA
    Ps. Deine Fotos sind toll!!

    1. Hallo GlenNa, möchte dir gerne Helfen, nur weiß ich nicht wie… kannst mir ja mal ein Screenshot per Mail schicken… benutzt du Twenty Eleven? Schön das du meine Bilder toll fincest. Gruß Karsten

    2. Hallo,
      hab das gleiche Problem wie GlenNA :-( ist schon schwer da reinzukommen, bis man es wirklich hat :-(
      Würde mich sehr freuen, wenn du mir helfen könntest!
      danke und glg
      Pia

  4. Hallo,
    ich bastel gerade an einem neuen WordPress Thema, den Slider habe ich installiert und unter dem Twenty Ten Theme läuft es einwandfrei. Das aktuelle von mir gewünschte Theme streikt aber, es wird immer nur das Standart Header Bild angezeigt. Ich vermute ich muss in der Header.PHP noch etwas zufügen, bzw. auskommentieren. Leider sind meine bisherigen Versuche fehlgeschlagen. Ich verwende das Theme „Kidz Green“ .
    Gibt es einen Tip für mich?
    Besten Dank und Grüße
    Christian

  5. Hi,

    ich habe mir den Header auch gerade heruntergeladen und bin positiv überrascht. Echt klasse !!!

    Nur eine Sache funktioniert bei mir nicht. Vielleicht jemand eine Idee für mich:

    Ich habe mehrere Header-Bilder, die bei der „normalen“ ZUfallswiedergabe einwandfrei angezeigt werden, sprich in der richitgen Proportion.
    Wenn ich aber auf den Slider gehe, dann passen die Bilder nicht mehr in das Headerformat, sondern sind viiiel zu groß, so dass ein Großteil des Bildinhaltes nicht mehr zu sehen ist.

    Weiß jemand Rat ?

    Danke und Gruß

    Joez

  6. Hallo Karsten! Durch deinen Tipp habe ich endlich wechselnde Header-Fotos auf meiner Seite. Funktioniert praktisch perfekt, außer auf der mobilen Version. Aber das ist nicht dramatisch. PS: deine Bilder sind klasse! Gruß, Christoph

        1. Hallo, beschäftige mich nicht mehr so intensiv mit den Themes und nutze auch schon seit längerem das twentyforteen. Denke aber du solltest deine Einstellungen unter Design und Header finden. Gruß Karsten

  7. Hallo Karsten
    Nach langer Suche habe ich endlich ein Plugin gefunden, dass bieten sollte, was ich suche. Nur leider bleibt tut sich nichts, nachdem ich auf „Settings“ geklickt habe – es erscheint nur ein Balken oben links, was aussieht, als würde etwas geladen.

    Hast du eine Ahnung was das sein könnte?

    Gruss
    Manuel

    1. Hallo Manuel, deine Beschreibung reicht leider für mich so nicht… aber sag doch mal den Namen deiner Webseite, dann kann ich mal schauen kommen. Gruß Karsten

  8. Hallo Karsten,

    erstmal vielen Dank für die Info des wirklich nützlichen Plugins!

    Ich habe verschiedene Header-Bilder hochgeladen. Diese werden auch nacheinander angezeigt; bloß kommt vor jedem Wechsel ein kurzes weißes Aufblitzen. Weißt du, was das sein könnte?
    Wenn ich die vorgegebenen Header-Bilder anklicke, läuft es einwandfrei …

    Danke und viele Grüße
    Lars

    1. Hallo Lars, ich würde so gerne helfen, aber leider kenne ich mich nicht aus. Kannst mir gerne die Bilder schicken und ich es probiere es mal bei mir aus. LG Karsten

  9. Hallo Karsten,
    ich bin gerade dabei eine Stiftungs-Seite mit Twenty Eleven aufzubauen und würde dort auch gerne den Slider nutzen. Allerdings kommt bei mir ein großer Weißer Kasten mit einem Fragezeichen drin, wenn ich den Slider einschalte?!

    Kannst du mir da helfen?

    LG Lisa

    1. Hallo, war gerade auf der Seite und leider ist der Slider noch nicht installiert… warum es nicht funktioniert kann ich dir so einfach auch nicht sagen… aber schreibe mir einfach noch mal genauer vielleicht mit einem Screenshot. LG Karsten

  10. Hallo,

    wo wähle ich die Bilder für den Slider aus? Unter Beitragsbild funktioniert der Slider leider nicht.

    Danke & Viele Grüße

    Christian

    1. Hallo Christian, unter Design kannst du zu Kopfzeile wechseln. Dort hast du dann die Möglichkeit Bilder für den Slider auszuwählen. LG Karsten

  11. Hy Karsten, ich finde das Tool richtig gut, vor allem weil es unkompliziert ist, was für mich wichtig ist. Habe aber ein Problem, die Bilder passen sich nicht auf den unterschiedlichen Bildschirmen an. Bei kleineren Monitoren steht der Header drüber hinaus. Leider ist es aber das einzige Tool das ich gefunden habe, das meinen Anforderugnen, wie Kenntnissen entspricht. Hast du Rat?

    1. Hallo René, verstehe dein Problem, allerdings stellt es sich so nicht bei mir dar. Habe gerade zwei unterschiedlich Monitore angeschlossen und auch mal mein Tablet probiert. Bei mir funzt alles. Lieber Gruß Karsten

  12. Hallo Karsten
    ich benutze dieses Slider Plugin schon länger und finde es super. Ich musste nun ein paar Anpassungen machen und habe nun festgestellt, dass es mit WordPress 4.3 nicht mehr funktioniert. Ich komme im Dashboard ja nicht mehr auf die bisherige „Kopfzeilen-Einstellseite“. Hast du dieses Problem auch schon festgestellt?
    Danke für dein Feedback.
    Herzliche Grüsse

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>